News 27.4.14

Gläserner Bankkunde
Behörden fragen immer öfter Daten ab
Einst ging es nur um Terror-Abwehr. Doch seit einigen Jahren versuchen Behörden mit der Abfrage von Kontodaten auch Steuer- und Sozialbetrüger aufzuspüren.
mehr

Erasmus plus: Mehr Zuschüsse für Azubis
Die EU vereint ihre Mobilitätsprogramme für Schüler, Studenten und Auszubildende seit 2014 unter dem Namen Erasmus plus. Jetzt ist das Programm offiziell angelaufen
mehr

Diese E-Fahrzeuge bekommen Privilegien
Rund 6.400 Elektroautos sind derzeit auf Deutschlands Straßen unterwegs. Zu wenig, um das Ziel der eine Million E-Fahrzeuge bis 2020 zu erreichen. Um den Absatz zu fördern, will die Bundesregierung ihnen Privilegien im Straßenverkehr einräumen. Sie hat nun festgelegt, welche Fahrzeugarten als förderfähig gelten
mehr

Diese Steuer-Musterprozesse sollten Handwerker kennen
Der Bundesfinanzhof hat seine Liste mit den derzeit anhängigen Revisionsverfahren aktualisiert. Dabei sind einige interessante Musterprozesse, bei denen es um richtig viel Geld – also um Steuerersparnisse – geht. Hier ein paar ausgewählte Musterprozesse, die Handwerker unbedingt kennen sollten
mehr

Verkehrssünderkartei: Neues Punktesystem ab Mai
Ab dem 1. Mai gelten neue Regelungen für die Verkehrssünderkartei in Flensburg. Von da an gibt es weniger Punkte, dafür aber oft höhere Bußgelder
mehr

Heizenergieverbrauch 20 % niedriger als im Vorjahr
Durch den milden Winter musste für die Heizperiode 2013/2014 rund 20 % weniger Energie aufgewendet werden als im Vorjahr
mehr

Initiative HAUSGERÄTE+

Gerätetausch lohnt sich. Wir sagen Ihnen warum.

Kühlschrank, Waschmaschine und Co. sind unverzichtbare Helfer – durchschnittlich vier Elektro-Großgeräte stehen in jedem der rund 40 Mio. Haushalte in Deutschland. Zusammen sind sie für rund ein Drittel des privaten Stromverbrauchs verantwortlich.

Weniger Energie – mehr Komfort

Energie ist ein kostbares Gut – teuer und zunehmender knapper, daher ist es wichtig, damit sparsam umzugehen. Der Stromverbrauch von neuen Haushaltsgeräten hat sich mit den Jahren deutlich reduziert. Das freut nicht nur die Umwelt, sondern schont auch den Geldbeutel.

Doch Neugeräte sind nicht nur sparsamer, sie bieten auch jede Menge Extras, die das Kühlen, Gefrieren, Waschen, Trocknen, Geschirr spülen oder Kochen besser und angenehmer machen. Es lohnt sich also doppelt, ein ineffizientes Altgerät auszutauschen.

Die Initiative HAUSGERÄTE+ hat es sich zum Ziel gemacht, Kriterien für den Neukauf und Entscheidungshilfen für den vorgezogenen Austausch zu liefern – neutral und herstellerübergreifend. Aber auch Tipps und Informationen rund um Hausgeräte, Nutzung und das Energielabel helfen, Energie im Haushalt möglichst effizient zu nutzen.

Die Initiative HAUSGERÄTE+ wird von HEA, der Hausgeräteindustrie sowie der Energiewirtschaft getragen.

Link: http://www.hausgeraete-plus.de/

Die Initiative WÄRME+

Über 80 Prozent der Endenergie im Haushalt werden für Heizung und Trinkwassererwärmung aufgewendet. Und wo viel verbraucht wird gibt es auch große Einsparpotentiale. Eine optimierte Gebäudehülle, eine effiziente Hauswärmetechnik und die Nutzung regenerativer Energien sind im Sanierungsfall geeignete Instrumente, um vorhandene Energieeinsparpotentiale auszuschöpfen. Beim Neubau ist schon aufgrund der Vorgaben der EnEV ein niedriger Energiebedarf zu berücksichtigen.

Doch es gibt wie so oft im Leben verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen. Die Initiative [WÄRME+] will Bauherren die Entscheidungsfindung erleichtern und gezielt über intelligente energieeffiziente Hauswärmetechnik beraten. Die hier vorgestellten innovativen Lösungen stehen für Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit, Wohnkomfort sowie für Wirtschaftlichkeit und Werthaltigkeit.

Link: http://www.waerme-plus.de/

News 20.4.14

Neues Merkblatt informiert
Rauchwarnmelder rechtssicher vernetzen
Unter welchen Voraussetzungen können Rauchwarnmelder vorschriftenkonform funkvernetzt werden? Wann muss eine Brandmeldeanlage eingebaut werden
mehr

Meisterbrief mit geltendem Recht vereinbar
Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts
Der Meisterbrief ist mit dem deutschen Verfassungsrecht und dem Recht der Europäischen Union vereinbar.
mehr

Voraussetzungen für den Handwerkerbonus
Der Handwerkerbonus für Kleinstreparaturen bis 300 Euro soll wegfallen. Derzeit wird die komplette Abschaffung der Steueranrechnung für Handwerkerleistungen von hochrangigen Politikern dementiert. Für den Handwerkerbonus müssen einige Voraussetzungen gegeben sein
mehr

Erwerbsminderungsrente: Wer sie bekommt
Ob eine schwere Krankheit, Unfall oder psychische Probleme: Wer nicht mehr fähig ist, zu arbeiten, kann die Erwerbsminderungsrente beantragen. Die Große Koalition möchte sie ab dem 1. Juli weiter verbessern.
mehr

Smart Metering: Ein chronisches Pilotprojekt
Ein wichtiger Baustein der Energiewende sind intelligente Elektrogeräte, die Last aus dem Netz nehmen. Doch die nötigen smarten Stromzähler lassen immer noch auf sich warten.
mehr

Elektroautos: Millionen für die Forschung, Millionen für die Katz?
Auf Deutschlands Straßen fahren mehr Trabis als Elektroautos. Millionen Euro steckten Politik und Industrie in den vergangenen Jahren in die Erforschung von billigeren und besseren Akkus.
mehr

So empfangen Sie die HD-Sender von ProSiebenSat.1 zu Ostern
Schon in der Nacht von Donnerstag zu Freitag soll die vorrübergehende Freischaltung der HD-Sender von ProsiebenSat.1 erfolgen. Auch Zuschauer, die kein HD-Paket über Kabel, Satellit und IPTV gebucht haben, können diese dann vier Tage lang empfangen.
mehr

ProSieben Maxx HD über Satellit gestartet
Ein halbes Jahr mussten Satellitenzuschauer schmoren und auf die Freigabe von ProSieben Maxx HD für den Direktempfang warten. Nun konnte es der Sender offenbar doch nicht mehr abwarten.
mehr

Outlook 2013 – Schnellbausteine

In Outlook 2013 können Schnellbausteine angelegt werden, um in einer Mail schneller fertig zu werden.

Um Schnellbausteine anlegen zu können, muß im Textfeld (einfach eine neue Mail schreiben) und dann den gewünschten Text reinschreiben.

Unter „Einfügen => Schnellbausteine“ gibt es jetzt den Eintrag, dass man den markierten Text zu Schnellbausteine hinzufügen kann.

 

News 13.4.14

Abfalltransport: Was ab Juni zu beachten ist
Ab dem 1. Juni 2014 gilt eine neue Verordnung für den Transport von Abfällen. Handwerksbetriebe aller Branchen sind von der Novellierung betroffen. Was Betriebe künftig beim Abfalltransport beachten müssen
mehr

DVB-T: Privatsender noch mindestens bis Ende 2015 in Bayern
Die DVB-T-Verbreitung der Privatsender kann in Bayern noch bis mindestens Ende 2015 weitergehen
mehr

News 10.4.14

E-Markenpartnerschaft mit Hager Vertriebsgesellschaft und Doepke Schaltgeräte
Qualitätsbündnis wächst weiter
Die Gruppe der Unternehmen, die als E-Markenpartner die Elektrohandwerke unterstützen, wächst weiter an
mehr

Schlussbericht Light+Building 2014
Bestmarken bei Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen
Die Light+Building hat ihre führende Rolle als Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
mehr

Schwarzarbeit muss nicht bezahlt werden
Schwarzarbeiter haben keinerlei Anspruch auf die Bezahlung ihrer Arbeit. Das hat der Bundesgerichtshof jetzt entschieden. Pech für den Betrieb, die Arbeit war umsonst.
mehr

Satellit dominiert TV-Empfang in Österreich
Der Satellit baut in Österreich seinen Vorsprung als beliebtester TV-Empfangsweg aus. Das geht aus dem aktuellen Astra TV-Monitor hervor. Mehr als die Hälfte aller TV-Haushalte empfängt demnach sein Fernsehsignal über Satellit.
mehr

RTL Nitro HD über Astra 19,2 aufgeschaltet
Nach ProSieben Maxx HD, TLC HD und n-tv HD wurde nun auch der vierte neue Sender von HD Plus auf Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. RTL Nitro HD teilt sich dabei künftig einen Transponder mit Super RTL HD.
mehr

News 7.4.14

Weltweit über 400.000 Elektroautos
Die Zahl elektrisch angetriebener Automobile ist Anfang 2014 weltweit auf gut 400.000 gestiegen. Das hat eine Analyse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ergeben
mehr

Light + Building 2014 mit Besucherrekord
Die Light + Building ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Während der sechs Messetage, vom 30. März bis 4. April, informierten sich 211.500 Fachbesucher aus 161 Ländern über die Innovationen und Lösungen im Bereich Licht- und Gebäudetechnik
mehr

Bundesamt bietet Sicherheitstest für gestohlene E-Mail-Adressen
Die Staatsanwaltschaft Verden hat eine Liste mit 18 Millionen gestohlenen E-Mail-Adressen und Passwörtern entdeckt. Ob Ihre Daten missbraucht wurden, sagt Ihnen der BSI-Sicherheitstest.
mehr

Voraussetzungen für den Handwerkerbonus
Der Handwerkerbonus für Kleinstreparaturen bis 300 Euro soll wegfallen. Derzeit wird die komplette Abschaffung der Steueranrechnung für Handwerkerleistungen von hochrangigen Politikern dementiert
mehr

DynDNS-Urgestein stellt Gratis-Angebot ein
Das US-Unternehmen Dyn stellt seinen kostenlosen dynamischen DNS-Service in Kürze ein. Nutzer des Gratisdienstes sollten die Gelegenheit nutzen und ihre Router rechtzeitig umkonfigurieren.
mehr