News 30.5.14

Engagement der Landesinnungsverbände und des ZVEH zum EEG
Musterbrief mit Positionen der E-Handwerke
Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) steht in Berlin nach wie vor weit oben auf der politischen Agenda.
mehr

Datenschutz in der Suchmaschine
Google: So funktioniert die Löschung
Europäische Internetnutzer können seit 29. Mai einen Antrag stellen, um veraltete oder unangenehme Informationen aus den Google-Suchergebnissen zu entfernen.
mehr

Abfalltransport: Was ab Juni wichtig ist
Ab dem 1. Juni 2014 gilt eine neue Verordnung für den Transport von Abfällen. Handwerksbetriebe aller Branchen sind von der Novellierung betroffen.
mehr

Bitkom: Deutlicher Rückgang bei SMS
Unter der Konkurrenz von WhatsApp und Co. muss die SMS stark leiden. Nach dem Rekord 2012 brechen die Zahlen für 2013 um 37 Prozent ein.
mehr

EU-Rat beschließt Auto-Notruf eCall
Der Ministerrat hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, wonach Neufahrzeuge bald mit einem Ortungssystem ausgerüstet werden sollen
mehr

BSI warnt vor gestohlenen FTP-Passwörtern
Das BSI hat bei einer Botnetz-Analyse Zugangsdaten zu FTP-Servern diverser deutscher Internetprovider gefunden.
mehr

Stromerzeugung konventioneller Anlagen zurückgegangen
Im 1. Quartal 2014 ist die Bruttostromerzeugung von konventionellen Kraftwerken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesunken
mehr

News 25.5.14

Engagement der Landesinnungsverbände und des ZVEH zum EEG
Musterbrief mit Positionen der E-Handwerke
Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) steht in Berlin nach wie vor weit oben auf der politischen Agenda.
mehr

So funktioniert Arbeitsschutz im Betrieb
Arbeitsschutz im Betrieb ist Chefsache. Er ist für die Sicherheit im Betrieb verantwortlich. Was das genau heißt und wie Arbeitsschutz im Betrieb funktioniert, zeigen neue Kurzfilme der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
mehr

HD Plus ermöglicht erstmals Aufnahmen über CI-Plus-Modul
Das HD-Plus-Modul ermöglicht künftig die Aufzeichnung einzelner Sender auf der Satellitenplattform. Alle HD-Kanäle der ProSiebenSat.1-Gruppe sollen sich demnach über das CI-Plus-Modul aufzeichnen lassen.
mehr


News 18.5.14

Dienstwagen privat nutzen: So sparen Sie Steuern
Die private Nutzung eines Firmenwagens muss als geldwerter Vorteil versteuert werden. Doch das muss nicht sein, denn mit cleveren Vereinbarungen können Handwerker hierbei Steuern sparen.
mehr

Dem Blackout vorbeugen: Solaranlagen brauchen Update
Alle Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 10 kWp Leistung müssen bis Ende des Jahres umgerüstet werden, damit das Stromnetz stabil bleibt.
mehr

Telekom freut sich über zunehmende Verbreitung von All-IP-Anschlüssen
Dem Bonner Unternehmen zufolge läuft die Umstellung von Analog- und ISDN-Anschlüssen hin zu reinen IP-Anschlüssen nach Plan. Bis 2018 sollen alle Anschlüsse umgestellt sein.
mehr

Telekom startet Vectoring in der zweiten Jahreshälfte
Bis zu 100 MBit/s mit VDSL will die Telekom ab der zweiten Jahreshälfte durch Vectoring bieten.
mehr

Update 1 für Windows 8.1 bleibt bis Juni 2014 installierbar
Nicht mit dem jetzigen Mai-Patchday, sondern erst vier Wochen später müssen alle Nutzer von Windows 8.1 das erste große Update für das Betriebssystem installieren.
mehr

Angreifer haben sich auf das mTAN-Verfahren eingestellt
Vor allem Smartphones mit veralteten Android-Versionen sind ein Angriffsziel von Kriminellen, die so das mTAN-Verfahren beim Onlinebanking umgehen wollen.
mehr

Studie: Analoges Fernsehen wird bis 2020 nahezu verschwinden
Das analoge Fernsehen wird Ende 2020 nahezu vollständig verschwunden sein. Dies besagt eine aktuelle Analyse von Digital TV Research. Wichtigster Verbreitungsweg wird dann das Kabel sein, gefolgt von der Terrestrik und dem Satelliten
mehr

News 11.5.14

Neuer Film über das E-Haus
Auf der diesjährigen Light+Building wurde eine neue, moderne Ausgabe des E-Haus präsentiert. Alle, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, dieses Referenzgebäude für vernetzte, intelligente Gebäudetechnik »live« in Augenschein zu nehmen, können nun in einem rund dreiminütigen Film einen ersten Eindruck von den verschiedenen Funktionalitäten des Gebäudes gewinnen, die bereits alle in der Praxis zum Einsatz kommen
mehr

Kritische Bilanz zur HwO-Novelle 2004
ZDF-Bericht „Vorsicht Handwerk!“
Zehn Jahre sind seit der Novellierung der Handwerksordnung (HwO) vergangen. In seiner Dokumentationssendung „zoom“ hat sich das ZDF nunmehr kritisch mit der Reform und ihren Folgen auseinandergesetzt. Der Tenor: In vielen Bereichen sind gewaltige Qualitätseinbußen zu verzeichnen.
mehr

Vorschrift gilt in Deutschland vom 1. Juli an
Warnweste wird Pflicht
Was für gewerblich genutzte Fahrzeuge schon länger vorgeschrieben ist, wird vom 1. Juli an auch für private Autobesitzer zur Pflicht: In jedem Pkw muss eine Warnweste vorhanden sein
mehr

Neuer ProSiebenSat.1-Sender voraussichtlich Anfang 2015
Der geplante neue Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 soll nach aktuellen Plaungen voraussichtlich Anfang 2015 an den Start gehen
mehr

ProSiebenSat.1 HD-Bereich wächst und lässt die Kassen klingeln
Auch mit Free-TV-Sendern lässt sich zunehmend mehr Geld im Bereich Programmdistribution verdienen. ProSiebenSat.1 konnte seine Erlöse, die vor allem aus dem Vertrieb von Pay-TV- und HD-Sendern stammen im ersten Quartal 2014 noch einmal deutlich steigern
mehr

Analogabschaltung im Kabel frühestens 2018
Sachsen droht seine Vorreiterrolle bei der Analogabschaltung im Kabel zu verlieren. Denn der im Gesetz festgeschriebene Termin Ende 2014 soll nun auf 2018 verschoben werden. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde bereits auf den Weg gebracht.
mehr

digitalSTROM – App ds-Listener

Für das digitalSTROM-System gibt es eine iOS-App mit dem Namen ds-Listener.

Update 21.5.14:
Jetzt funktioniert der Dienst wieder. Die App verwendet einen eigenen Dienst. Wichtig ist nur, das im iOS-Smartphone/Tablet ein Update durchgeführt wird. Dieser ist im Apple-Store erhältlich:

dslistener-itunes-Bild

Diese App funktioniert hervorragend um sein Gebäude mit der Sprache zu steuern. Leider hat Google (über diesen läuft dieser Dienst) seine API geändert.

zum Vergrößern einfach anklicken.

 

 

News 4.5.14

BGH-Urteile zur Schattenwirtschaft
Schwarzarbeit: „Diese Urteile tun richtig weh“
Schwarzarbeit lohnt sich nicht. Das macht der Bundesgerichtshof wieder einmal deutlich: Wer schwarzarbeitet, hat keinen Anspruch auf sein Geld.
mehr

Nach Hack: Noch immer tausende unsichere Fritz!Boxen im Umlauf
och immer sind nach einem Hack im Februar zahlreiche Fritz!Boxen mit Sicherheitslücken im Netz unterwegs. Die Deutsche Telekom ermahnte nun tausende Kunden per Mail, ein überfälliges Sicherheitsupdate durchzuführen.
mehr

News 1.5.14

1. Mai 2014: Das ändert sich
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014, die Reform des Punktesystems im Straßenverkehr und das neue Tiergesundheitsgesetz. Die wichtigsten Änderungen zum 1. Mai 2014 im Überblick
mehr

Berufsunfähigkeit: Was Handwerker beachten müssen
Neben der Privathaftpflicht gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zu den wichtigsten Versicherungen. Einige Handwerksberufe zählen zur hohen Risikogruppe. Bei Abschluss einer BU müssen allerdings mehrere Punkte beachtet werden
mehr

Krankenstand im Handwerk steigt an
Handwerker sind oft körperlich stärker gefordert als Angehörige anderer Berufe. Dennoch bleiben überdurchschnittlich viele Handwerker das Jahr über ohne krankheitsbedingte Fehlzeiten, wie die neue IKK-Analyse zeigt
mehr

EnEV 2014: Das ändert sich
Auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudestand soll in Gebäuden mehr Energie eingespart werden, sei es beim Heizen, Kühlen, Wassererwärmen, Lüften oder Beleuchten. Vom 1. Mai 2014 an gilt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV). Die Änderungen im Überblick
mehr

Telekom will zwölf Millionen Glasfaserkunden bis 2018
Die Deutsche Telekom will sich im Festnetz-Bereich nicht das Wasser von den Kabelnetzbetreibern abgraben lassen. Mit seinem Netzausbau plant das Unternehmen bis 2018 rund zwölf Millionen Kunden an ihr Glasfasernetz zu hängen
mehr

HD Plus kratzt an 1,5-Millionen-Marke
Der Satellitenanbieter HD Plus konnte die Zahl seiner Kunden im ersten Quartal um knapp 84 000 steigern und kratzt nun an der 1,5-Millionen-Marke. Ein neues Abo-Modell soll ab dem 6. Mai die Flexibilität für die Kunden erhöhen
mehr