News 27.7.14

Stromanschluss und Stromkreise richtig planen
Bereits vor Baubeginn muss sich der Bauherr mit dem Thema Elektroinstallation beschäftigen
mehr

Neues Steuergesetz sorgt für Rechtssicherheit
Umkehr der Umsatzsteuerpflicht auf Bauleistungen

Gute Nachrichten für die E-Handwerke: Vor kurzem hat der Bundesrat seine Zustimmung zur Änderung der Steuergesetze gegeben, die zu mehr Rechtssicherheit bei der Umsatzbesteuerung von Bau- und Gebäudereinigungsdienstleistungen führt.
mehr

EEG: Wichtige Fragen und Antworten
Das EEG kommt und das schon bald. Zum 1. August tritt die Novelle in Kraft und sieht etliche Veränderungen vor. Alle wichtigen Fragen und Antworten zum neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz.
mehr

Rente mit 63: Auswirkungen auf Altersteilzeitverträge
Die abschlagsfreie Rente mit 63 ist Teil des Rentenpakets. Doch sie kann auch Auswirkungen auf die Altersteilzeit haben. Dazu gibt es kompakt alle wichtigen Fragen und Antworten
mehr

Meister-Bafög: Antworten auf die wichtigsten Fragen
Wenn von „Aufstiegsförderungsgesetz“ die Rede ist, ist das Meister-Bafög gemeint. Es soll ab 2016 für angehende Handwerksmeister, die die Fortbildung in Vollzeit absolvieren, steigen.
mehr

Bauen vs. Leistungsbeschreibung

Immer wieder kommt es zu Problemen bei Baumassnahmen.

Geht man von einer Elektroinstallation aus, die ca. 3 % der Bausumme ausmacht, kann man davon ausgehen, dass man nicht mal die Mindestausstattung nach RAL erhält.

Leistungsbeschreibungen sind deswegen sehr wichtig, und man sollte diese auch genau durchgehen, nicht dass es ein böses Erwachen gibt.

Hier mehr Informationen dazu – hier klicken

 

News 12.7.14

EEG-Reform verabschiedet
Die Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) hat heute den Bundesrat passiert. Ab August 2014 treten damit verschiedene Änderungen für Neuanlagen zur Solarstromerzeugung in Kraft.
mehr

Bundestag verabschiedet Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
Neue Regelungen im Sinne der E-Handwerke
Der Deutsche Bundestag hat am 4. Juli das Gesetz zur Umsetzung der europäischen Zahlungsverzugsrichtlinie verabschiedet.
mehr

Steuer-1×1 für Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb
Seit 1. Januar 2014 gelten für Arbeitnehmer bei Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte neue Steuerspielregeln. Diese Vorschriften gelten aber nicht 1:1 für Unternehmer.
mehr

Siemens schickt Push-Nachricht: „Spülmaschine fertig zum Ausräumen“
Zur IFA 2014 will der deutsche Hersteller einen Backofen und einen Geschirrspüler zeigen, die per WLAN vernetzt werden können.
mehr

Loewe stellt komplett neues TV-Sortiment vor
Loewe wagt den Neustart und hat zu diesem Zweck erstmals sein komplettes TV-Lineup überarbeitet. Bis auf das neue 32-Zoll-Einstiegsgerät sollen alle Modelle mit Ultra-HD-Display angeboten werden und über HDMI 2.0 sowie den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 verfügen.
mehr

Neuer Astra-Transponder mit 720p-Testkanälen in Betrieb
Ein neuer Transponder wurde am Mittwoch über Astra 19,2 Grad Ost in Betrieb genommen. Dieser überträgt aktuell zwei Testkanäle von Rhode & Schwarz mit einer Auflösung von 720p.
mehr

Panasonic kündigt DVB>IP für Fernseher an
Nach Sat>IP kommt DVB>IP. Zumindest bei Panasonic soll es in Zukunft möglich sein, neben Satellitenfernsehen auch Kabel- und Antennen-TV über LAN oder WLAN auf Fernsehgeräte zu streamen.
mehr

News 5.7.14

Jahresbilanz der BG ETEM
Weniger Arbeitsunfälle

Gut 59.000 Versicherte der BG ETEM erlitten im Jahr 2013 einen Arbeitsunfall. Dies teilt die Berufsgenossenschaft in ihrer Jahresbilanz mit.
mehr

Kostenloses Medienpaket für E-Handwerksbetriebe
Aktion der BG ETEM zum Berufsstart
Vom 1. Juli bis 31. Oktober 2014 erhalten Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), die einen oder mehrere Auszubildende einstellen, ein kostenloses Medienpaket.
mehr

Bundestag beschließt EEG-Reform
Kleinanlagen bleiben weiterhin von der EEG-Umlage befreit
Am 27. Juni hat der Deutsche Bundestag die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Wichtig für die E-Handwerke: Private Kleinanlagen zur Erzeugung von Strom bis zu einer Leistung von zehn Kilowatt (kW) werden auch weiterhin vollständig von der EEG-Umlage befreit sein.
mehr

Für die Fahrzeughalter ändert sich nichts
Zoll kassiert Kfz-Steuer

Seit Anfang Juli treibt der Zoll die Kfz-Steuer ein. Fällige Beiträge werden künftig von einer der Bundeskassen des Zolls in Trier, Kiel, Halle (Saale) oder Weiden in der Oberpfalz abgebucht.
mehr

Alle wichtigen Fakten
Mindestlohn: Alle wichtigen Fakten

Zum 1. Januar 2015 wird er deutschlandweit gelten: der Mindestlohn. Wie wird er zukünftig angepasst? Welche Ausnahmen gibt es? Alle Antworten und Hintergründe.
mehr

DynDNS-Dienst: Microsoft hat Domains an NoIP zurückgegeben
Seit Tagen funktioniert der DynDNS-Dienst NoIP für viele Kunden nicht, weil Microsoft die Domains übertragen wurden und viele Anfragen ins Leere liefen. Nun hat Microsoft die Domains zurückgegeben und die Lage sollte sich normalisieren.
mehr

Auch Audi unterstützt Apples CarPlay
Als einer der wenigen großen Autohersteller fehlten die Ingolstädter auf der Liste des iPhone-Produzenten noch.
mehr

Plasma ist tot: Samsung stellt Produktion Ende 2014 ein
Plasma-TVs werden endgültig zu Auslaufmodellen. Nach Panasonic möchte nun auch Samsung aus der Herstellung von Plasma-Geräten aussteigen.
mehr