News 23.8.14

Aufstellungsort von Herd, Kühlschrank und Waschmaschine
Elektrohausgeräte wie Herd, Kühlschrank oder Wäschetrockner müssen sinnvoll und richtig platziert sein. Darauf weist die Initiative Hausgeräte + hin. Eine falsche Platzierung kann unter Umständen unangenehme oder sogar gefährliche Folgen haben
mehr

Große Bühne für das E-Haus auf der IFA 2014
Gemeinschaftsauftritt von VDE, ZVEH und ZVEI
Smart Home, Smart City: Leben in der digitalen Welt – so lautet das Motto des diesjährigen Gemeinschaftsauftritts der drei Elektroverbände VDE, ZVEH und ZVEI auf der IFA in Berlin.
mehr

Strom zur Wärmegewinnung nutzen
Aktuelle Studie zeigt Vorteile von Power-to-Heat-Anlagen auf
In den vergangenen Jahren hat der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) immer wieder auf die Potenziale von Speicherheizungen als thermischer Puffer für Strom – unter anderem aus erneuerbaren Energien – hingewiesen.
mehr

Wenn Kunden nicht zahlen: Die steuerlichen Folgen
Im Handwerk ist es leider eine Unsitte vieler Kunden, dass diese ihren Zahlungsverpflichtungen nicht zeitnah oder gar nicht nachkommen. Doch wie sollen sich Handwerker verhalten, wenn die Eintreibung einer Forderung zweifelhaft ist? Steuerlich gibt es klare Regeln
mehr

Imagekampagne kommt wieder ins Fernsehen

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks kommt wieder ins Fernsehen und ins Kino. Am Samstag wird der neue Spot zum ersten Mal zu sehen sein
mehr

Windows 9: Vorabversion möglicherweise Ende September
Für den 30. September plant Microsoft eine Pressekonferenz, bei der es um die nächste Windows-Version gehen soll. Diese soll wieder ein Startmenü besitzen und ohne das Charms-Menü auskommen
mehr

Schwieriger Markt: Sat-Branche erwartet leichte Erholung 2014
Der ZVEI Fachverband Satellit & Kabel erwartet eine leichte Erholung der Branche in diesem Jahr. Besonders 2013 war nach der erfolgten Analogabschaltung des Satellitenfernsehens für viele Hersteller schwierig verlaufen, da der Markt zunächst gesättigt war.
mehr

News 15.8.14

Busch-Jaeger präsentiert Produkte für vernetztes Zuhause
Erstmals ist in diesem Jahr die Busch-Jaeger Elektro GmbH auf der IFA in Berlin mit einem eigenen Messestand vertreten. Im Mittelpunkt der Produkt-Präsentation auf der internationalen Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte steht das Thema »Living Space«
mehr

Einspeisemanagement für kleine PV-Anlagen unnötig
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat unter Verteilnetzbetreibern (VNB) in NRW eine Umfrage zur Sinnhaftigkeit des nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG vorgeschriebenen Einspeisemanagements durchgeführt.
mehr

Strom zur Wärmegewinnung nutzen
Aktuelle Studie zeigt Vorteile von Power-to-Heat-Anlagen auf
In den vergangenen Jahren hat der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) immer wieder auf die Potenziale von Speicherheizungen als thermischer Puffer für Strom – unter anderem aus erneuerbaren Energien – hingewiesen
mehr

Neues Steuergesetz sorgt für Rechtssicherheit
Umkehr der Umsatzsteuerpflicht auf Bauleistungen
Gute Nachrichten für die E-Handwerke: Vor kurzem hat der Bundesrat seine Zustimmung zur Änderung der Steuergesetze gegeben, die zu mehr Rechtssicherheit bei der Umsatzbesteuerung von Bau- und Gebäudereinigungsdienstleistungen führt.
mehr

Studie: Betriebe wollen mehr Auszubildende aus entfernteren Regionen
Betriebe mit rückläufigen Bewerberzahlen und ausbildungssuchende Jugendliche könnten von einer stärkeren überregionalen Fachkräftesuche profitieren. Dafür sind Unternehmen bereit, junge Schulabgänger aus entfernen Regionen mit flexiblen Regelungen zu unterstützen
mehr

Online-Banking und Finanzamt
So bewahren Sie elektronische Kontoauszüge korrekt auf
Wer als Selbstständiger oder Gewerbetreibender Online-Banking nutzt und Kontoauszüge nur noch digital aufbewahrt, muss dabei ein paar Regeln beachten. Was das Finanzamt fordert.
mehr

Internet der Dinge: Samsung kauft Heimvernetzer SmartThings
Vermutlich für 200 Millionen US-Dollar holen sich die Südkoreaner Know-how für die Heimvernetzung ins Haus.
mehr

MTV HD trennt sich von Sky – und geht zu HD+
Die Verbreitung von MTV HD und MTV Live HD über den Pay-TV-Sender wird zum 1. September beendet. Danach soll MTV HD über die HDTV-Plattform HD+ zu empfangen sein.
mehr

Straßen mit Stromversorgung für E-Autos
In Schweden experimentieren Forscher mit in die Fahrbahn eingelassenen Leiterschienen. Die sollen Elektrofahrzeuge dann regelmäßig aufladen.
mehr

News 2.8.14

EEG-Novelle ist in Kraft getreten
Zum 1. August 2014 ist die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft getreten. Besitzer von neuen PV-Anlagen müssen zukünftig für jede Kilowattstunde Eigenverbrauch einen Teil der EEG-Umlage entrichten.
mehr

Effizientes Wirtschaften mit modernen Hausgeräten
Bei der Einrichtung einer Küche kommt dem Thema Energieeffizienz eine immer größere Bedeutung zu.
mehr

Jubiliäum der Online-Nachricht
30 Fakten zu 30 Jahren E-Mail
Am 3. August feiert die elektronische Nachricht ihr 30-jähriges Jubiläum. Von vielen schon totgesagt, ist sie im Geschäftsalltag trotz neuer Kommunikationstrends bis heute unverzichtbar.
mehr

GmbH: Ab 2015 Teile der Kirchensteuer einbehalten
Ab 1. Januar 2015 müssen auch GmbHs bei Ausschüttungen die Kirchensteuerpflicht der Empfänger ermitteln und die Kirchensteuer auf die 25-prozentige Abgeltungsteuer an die Religionsgemeinschaften abführen
mehr

Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD
Die Deutsche TV-Plattform stellt sich neu auf. Um auch bei zukunftsträchtigen Themen nicht den Anschluss zu verlieren, gründet der gemeinnützige Verein zwei neue Arbeitsgruppen zu den Themen Ultra HD und Mobile Mediennutzung.
mehr