News 24.9.14

Tipps zum richtigen Lüften
Der Herbst bringt noch einmal angenehm warme Temperaturen mit sich. Nach Sonnenuntergang fallen die Temperaturen aber auch schnell wieder in Richtung Gefrierpunkt. Das Fenster jetzt die ganze Nacht zu kippen, wäre Energieverschwendung.
mehr

UDH-Vollversammlung in Berlin
Wichtige Rolle der E-Handwerke bei der digitalen Agenda
Die Einbindung des Handwerks in die digitale Agenda der Bundesregierung war eines der zentralen Themen bei der Vollversammlung des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH) in der vergangenen Woche in Berlin
mehr

Fahrtkostenzuschuss: Steuervergünstigung für Arbeitnehmer
Möchten Sie Ihre Mitarbeiter während des Jahres belohnen, können Sie anstatt einer klassischen Gehaltserhöhung einen Fahrtkostenzuschuss für Fahrten des Arbeitnehmers zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte spendieren.
mehr

Personalplanung nach Lebensphasen: Wie Sie Mitarbeiter halten
Das Dauerthema für viele Betriebe – Fachkräftemangel. Für selbstständige Handwerker gilt es daher, ihre Mitarbeiter zu halten. Das geht durch lebensphasenorientierte Personalpolitik
mehr

Internetnutzung weltweit: Deutschland nicht in der Spitzengruppe

Wer ist vorn, wenn es um die weltweite Internetnutzung geht? Die USA? Deutschland? Nein, Skandinavien! Deutschland schafft es nicht einmal in die Top Ten. Beim mobilen Breitband-Internet sieht es gleich ganz finster aus.
mehr

News 20.9.14

Merkel will sich in Brüssel für Meisterbrief einsetzen
Die Bundeskanzlerin weiß, wie wichtig der Meisterbrief und die duale Ausbildung für die Zukunft des Handwerks ist. Auch in Brüssel will sie sich dafür einsetzen.
mehr

Tag des Handwerks: Viele Aktionen in ganz Deutschland
Am 20. September ist Tag des Handwerks. Kammern und Betriebe haben sich vor allem für Kinder und Jugendliche etwas einfallen lassen.
mehr

Größtes Volksfest der Welt beginnt
Das Handwerk auf dem Oktoberfest

Am 20. September beginnt in München das Oktoberfest. Vom Metzger über Schäffler bis zum Elektromeister tragen jedes Jahr auch viele Handwerker dazu bei, dass alles reibungslos funktioniert.
mehr

Urteil des BAG zur Staffelung nach Betriebszugehörigkeit
Längere Kündigungsfristen möglich

Arbeitgeber dürfen Arbeitnehmern, die lange im Betrieb angestellt sind, eine längere Kündigungsfrist einräumen. Wie das Bundesarbeitsgericht entschied, stellt eine Staffelung der Kündigungsfristen nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit keine Altersdiskriminierung dar.
mehr

D-Link-DDNS-Konten drohen kostenpflichtig zu werden
Dyndns ist nützlich, um von unterwegs aus auf Daten zuhause zuzugreifen. Nutzer von D-Link-Routern müssen sich nun darauf einstellen, demnächst 25 US$ im Jahr für den bislang gratis verwendbaren DDNS-Dienst zu berappen.
mehr

Wird Anixe zum deutschen Ultra-HD-Pionier?
Der TV-Sender Anixe will als erster deutscher Kanal überhaupt Ultra-HD-Inhalte anbieten. Ab sofort stehen in der Mediathek des Senders über HbbTV die ersten Filme und Clips in UHD-Qualität bereit.
mehr

News 14.9.14

E-Haus zieht Besucher und Medien in seinen Bann
Erfolgreicher Auftritt der E-Handwerke auf der IFA 2014
Der Auftritt des E-Hauses auf der IFA 2014 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Das Modellhaus für intelligent vernetzte Smart-Home-Anwendungen stieß sowohl bei den Besuchern als auch bei den Medien auf ein enormes Interesse.
mehr

Kranke Mitarbeiter: So sichern Sie den finanziellen Ausfall ab
Wenn Mitarbeiter über einen längeren Zeitaum krank sind, kommen kleine Beitriebe häufig in Schwierigkeiten. Um finanzielle Engpässe zu vermeiden, gibt es die Lohnfortzahlungsversicherung.
mehr

Arbeitszeitgesetz
Kein Recht auf Raucherpausen

Wer arbeitet, braucht auch Pausen – allerdings keine zusätzlichen Raucherpausen. Diese dürfen Arbeitgeber untersagen. Was das Arbeitszeitgesetz dafür vorsieht.
mehr

Steuer aktuell: Pendlerpauschale
Reisekostenrecht: Sonderfall Sammelpunkt
Legt der Arbeitgeber einen Sammelpunkt fest, an dem sich der Arbeitnehmer arbeitstäglich einfinden muss, dürfen die Fahrten zu diesem Sammelpunkt nur mit der Entfernungspauschale geltend gemacht werden.
mehr

iPhone 6 & iPhone 6 plus – eine Übersicht
mehr

Impressionen von der IFA 2014
mehr

News 7.9.14

Große Bühne für das E-Haus auf der IFA 2014
Gemeinschaftsauftritt von VDE, ZVEH und ZVEI
Smart Home, Smart City: Leben in der digitalen Welt – so lautet das Motto des diesjährigen Gemeinschaftsauftritts der drei Elektroverbände VDE, ZVEH und ZVEI auf der IFA in Berlin.
mehr

Sonderschau von VDE, ZVEH und ZVEI auf der IFA 2014
Smart Home und Smart City – dynamische Märkte mit Zukunft

Die Märkte rund um die Themen ‚Smart Home‘ und ,Smart City‘ erleben aktuell eine besondere Dynamik. Das zunehmende Vertrauen in die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Digitalisierung ist dabei ein wesentlicher Treiber
mehr

IFA: Das sind die neuen Technik-Trends
Ein Röhren-Rundfunkempfänger war der Messehit bei der 1. Großen Deutschen Funkausstellung 1924. Zum 90. Jubliäum der IFA haben die Aussteller schlaue Uhren, gebogene Fernseher und ferngesteuerte Kaffeemaschinen im Gepäck
mehr

EZB senkt Leitzins: Schlecht für Sparer, gut für Betriebe
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins überraschend nochmals auf ein Rekordtief gesenkt – und erntet dafür in Deutschland Kritik. Was für Sparer jedoch katastrophal ist, könnte für Handwerker eine Chance sein
mehr

EEG-Umlage soll 2015 erstmals sinken
Bürger und Betriebe können auf eine Entlastung bei den Stromkosten hoffen. Der Anstieg der Ökostrom-Umlage scheint gestoppt. Sie soll 2015 erstmals wieder sinken
mehr

Telekom präsentiert neue Partner für Qivicon
Qivicon wächst: Die Deutsche Telekom hat auf der IFA in Berlin weitere Partner für seine Heimvernetzungs-Plattform bekannt gegeben. Mit an Bord sind künftig unter anderem der Audio-Hersteller Sonos, Philips sowie der Lichthersteller Osram.
mehr

Loewe setzt auf Vernetzung zum Neuanfang
Der TV-Hersteller Loewe hat auf der IFA verraten, wie der Neuanfang des Unternehmens aussehen soll: Die Kronacher setzen vor allem auf das Thema Vernetzung und nehmen Premium-Kunden ins Visier
mehr

HD Plus wird monatlich kündbar
Ab dem 2. September wird das HD-Senderpaket HD Plus erstmals monatlich kündbar. Bislang hatten Kunden nur die Möglichkeit, eine Prepaid-Karte für zwölf Monate zu erwerben oder ein Abo mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr abzuschließen.
mehr

Anteil von Wärmepumpen in neuen Wohngebäuden weiter gestiegen
Laut Statistischem Bundesamt ist der Anteil von Wärmepumpen als primäre Heizquelle in neugebauten Wohngebäuden 2013 auf 32,2 % gestiegen
mehr