News 21.10.14

Internet: Darauf müssen Sie beim Vertragsabschluss achten
Internetanbieter werben gerne mit hohen Geschwindigkeiten. Doch die tatsächliche Leistung entspricht oft nicht den Werbeslogans. Worauf man also bei einem Vertragsabschluss achten sollte.
mehr

Lohnsteuer-Nachschau: Das prüft das Finanzamt
Für Handwerker ist der Schock schlechthin, wenn auf einmal ein Prüfer des Finanzamts die Herausgabe von Lohnunterlagen fordert. Doch keine Angst: Die Lohnsteuer-Nachschau hat nichts mit einer Steuerfahndung zu tun.
mehr

Rauchmelderpflicht: Was in den Bundesländern gilt
Wenn es brennt, retten Rauchmelder Leben – wie es in den einzelnen Bundesländern aussieht und wer für die Instandhaltung verantwortlich ist.
mehr

Deutsche Telekom testet G.fast weiter
Die Tests des möglichen VDSL2-Nachfolgestandards G.fast bei der Deutschen Telekom gehen weiter.
mehr

News 18.10.14

Gute Stimmung und große Zuversicht
Aktuelle ZVEH-Konjunkturumfrage Herbst 2014
Die Stimmungslage in den E-Handwerken ist nach wie vor überaus erfreulich. Dies hat die aktuelle Konjunkturumfrage* des ZVEH ergeben.
mehr

Handwerk setzt sich für Bürokratieabbau ein
Abschlussbericht der Experten-Gruppe in Brüssel vorgelegt
Ausufernde Bürokratie ist für viele Handwerksbetriebe ein großes Hindernis, da die dafür benötigte Zeit nicht zur Erledigung der zahlreichen Aufträge genutzt werden kann.
mehr

Neuer TV-Spot für E-Handwerke
18 Wochen, 66 Spots und 22 Millionen Zuschauer
Am Montag (13. Oktober) um 19:53 Uhr ist der Startschuss gefallen: Mit einem brandneuen Spot startete die Arbeitsgemeinschaft Medien im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) ihre bisher größte TV-Kampagne für die Innungsbetriebe.
mehr

Bronzemedaille für deutschen Elektrohandwerker bei EuroSkills in Lille
Felix Fendl erreicht dritten Rang bei Berufe-Europameisterschaft der Gesellen
Toller Erfolg für die E-Handwerke: Bei den EuroSkills im französischen Lille, der Berufe-Europameisterschaft der Handwerksgesellen, gewann der deutsche Vertreter Felix Fendl im Gewerk Elektroinstallation die Bronze-Medaille in der Einzelwertung.
mehr

Noch 20.000 freie Ausbildungsstellen im Handwerk
Die Handwerksbetriebe in Deutschland haben bis zum 30. September 128.498 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind nach Informationen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) nur noch minus 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
mehr

Reifendruckkontrolle und Schleuderschutz ab November Pflicht
Damit das Autofahren sicherer werden soll, gilt ab November die Pflicht Reifendruckkontrollsystemen und Schleuderschutz für Neuzulassungen. Alle Details dazu kurz und kompakt.
mehr

Neues Energielabel für Heizungen kommt
Ab dem 26. September 2015 gilt auch für Heizungen die Kennzeichnungspflicht durch ein Energielabel. Handwerker müssten die neuen Vorschriften bei ihren Angeboterstellung beachten.
mehr


News 6.10.14

Verbände und Wirtschaftsministerium ebnen Weg für Smart-Home-Markt
Konferenz „SmartHome2Market“ in Berlin
Das Thema „Smart Home“ gewinnt am Markt mehr und mehr an Bedeutung. Um die aktuellen Entwicklungen und Chancen mit Experten aus den beteiligten Branchen zu diskutieren, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 30. September zur hochkarätig besetzten Konferenz „SmartHome2Market“ nach Berlin eingeladen.
mehr

Neuauflage der KFE erschienen
Völlig überarbeitete Ausgabe der Kalkulationshilfe jetzt erhältlich
mehr

EuroSkills: Fünf Mal Gold für Deutschland
Mit fünf Goldmedaillen, dreimal Silber und zweimal Bronze beendete die deutsche Nationalmannschaft die EuroSkills 2014 im französischen Lille. Außerdem wurden dem Team noch zwei „Medallion for Excellence“ verliehen
mehr

Einkommensteuer: Basiswissen für Betriebsinhaber
Für Gewinne aus einem Einzelunternehmen oder aus einer Personengesellschaft wird Einkommensteuer fällig. Der Steuersatz beträgt zwischen 14 Prozent und 42 Prozent. Doch auch ein fixer Satz ist möglich.
mehr

Verbrennungsverbote: Kommunen greifen in den Wärmemarkt ein
Immer mehr Kommunen und Gemeinden greifen mit Verbrennungsverboten und Anschlusszwängen zu ihren Gunsten in den Wärmemarkt ein. Die Folgen fürs Handwerk sind immens
mehr

Windows 10: Jetzt kostenlos testen
Mit Windows 10 hat Microsoft seinen Nachfolger von Windows 8 vorgestellt. Wer die Neuerungen schon einmal testen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu
mehr

Das ändert sich alles im Oktober
Die wohl wichtigste Änderung im Oktober betrifft die Baubranche und Gebäudereinigungen. Für sie gelten andere Regeln bei der Steuerschuldnerschaft. Neues gibt es aber auch bei der EEG-Umlage, bei Energieausweisen und bei Vorschriften für Neuwagen und Reifen.
mehr

TV-Sender stellen groben DVB-T2-Fahrplan vor
Ab Mitte 2016 soll der Umstieg des terrestrischen Fernsehens vom derzeitigen DVB-T-Standard auf DVB-T2 starten. Bereits in diesen Tagen startet im Raum Berlin eine Testausstrahlung.
mehr

KfW-Zuschussprogramm für altersgerechten Umbau
1.10.2014 – Ab 1. Oktober 2014 können private Eigentümer und Mieter von Zuschüssen profitieren, die dem Abbau von Barrieren in Wohngebäuden dienen und zugleich die Einbruchsicherheit erhöhen sollen.
mehr


neue Normen:

DIN VDE 0100-510 VDE 0100-510:2014-10
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 5-51: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Allgemeine Bestimmungen

DIN VDE 0100-557 VDE 0100-557:2014-10
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 5-557: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Hilfsstromkreise

DIN VDE 0100-731 VDE 0100-731:2014-10
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 7-731: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Abgeschlossene elektrische Betriebsstätten

mehr