News 8.1.15

Stromjahr 2014: Energiewende auf einem guten Weg
Steigende Strompreise und Blackouts – die Energiewende wird oft kritisiert. Doch viele Prophezeiungen sind nicht eingetroffen. Dies zeigt die Auswertung der Stromdaten 2014.
mehr

Verordnung soll Elektromobilität im Handwerk fördern
Für Elektro-Transporter bis 4,25 t reicht der Pkw-Führerschein
Die Elektromobilität kommt nicht in Schwung. Nur 8.522 Elektroautos wurden 2014 neu zugelassen. Damit der Stromantrieb auch im Handwerk besser ankommt, dürfen elektrisch betriebene Transporter bis 4,25 t seit Jahresbeginn mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden.
mehr

Steuererklärungsfristen: Das gilt fürs Steuerjahr 2014
Kaum ist das Steuerjahr 2014 zu Ende, müssen sich selbständige Handwerker schon wieder damit beschäftigen. Es geht um die Gewinnermittlung 2014 und darum, wann die Steuererklärungen 2014 ans Finanzamt übermittelt werden müssen.
mehr

Rußpartikelfilter: Förderung ab 1. Februar 2015
Die Luft soll sauberer werden: Wer sein Auto mit einem Rußpartikelfilter nachrüstet, bekommt ab 1. Februar 2015 vom Staat wieder einen Zuschuss.
mehr

News 7.1.15

Mindestlohn: Das müssen Betriebsinhaber wissen
Der gesetzliche Mindestlohn ist zum 1. Januar 2015 eingeführt worden. Er beträgt 8,50 Euro brutto pro Arbeitsstunde und gilt für alle Arbeitgeber mit Sitz im In- und Ausland mit Arbeitnehmern in Deutschland
mehr

Meisterfrühstück jetzt auch in Nürnberg
Nach der erfolgreichen Premiere auf der Regionalmesse Get Nord mit rund 150 Gästen lädt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ nun auch während der Eltec 2015 in Nürnberg zum Meisterfrühstück ein
mehr

Bundestag stärkt Meisterbrief und duale Ausbildung
Positive Signale für das Handwerk
Nach der Bundesregierung und dem Bundesrat hat sich nun auch der Deutsche Bundestag klar zum Meisterbrief und zum qualifikationsgebundenen Berufszugang im Handwerk bekannt.
mehr

Kein Risiko bei der Kalkulation eingehen
Höchste Sorgfalt bei der Angebotsabgabe gefragt
Bei der Kalkulation von Angeboten sollten E-Handwerksunternehmen stets höchste Sorgfalt walten lassen.
mehr

Neuer TV-Spot „Energie. Effizienz. Sicherheit.“ mit „Master of Excellence“ ausgezeichnet
E-Handwerke gewinnen erneut zwei „Oscars“
Das Öffentlichkeitsarbeitsjahr der ArGe Medien im ZVEH endet erneut mit einem Paukenschlag: Nachdem bereits 2013 der E-Zubis-Kinospot vielfach dekoriert wurde, geht der aktuelle TV-Spot „Energie. Effizienz. Sicherheit.“ pünktlich zum Weihnachtsfest mit einem goldenen Preis über die Ziellinie
mehr

Berufsunfähigkeit: Zuletzt ausgeübter Beruf zählt
Bei Arbeitsunfähigkeit greift die Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch die zählt nur für den zuletzt ausgeübten Beruf. Dagegen geklagt hatte ein Stuckateur.
mehr

Fahrtkosten: Das sollten Unternehmer beim Betriebsausgabenabzug beachten
Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte, mehrere Betriebsstätten oder gar keine – Fahrtkosten mit einem Firmenwagen können bei einem Unternehmer ganz unterschiedlich ausfallen.
mehr

Krankenkassen: Die Zusatzbeiträge im Überblick
Seit dem 1. Januar können die gesetzlichen Krankenkassen über einen Teil der Beiträge selbst bestimmen und Zusatzbeiträge erheben. Diesen unterscheiden sich stark.
mehr

Midijobs: Neue Regelungen in der Sozialversicherung
Zum 31. Dezember 2014 ist die Übergangsregelung für die Sozialversicherungspflicht bei Midijobbern ausgelaufen. Unterstützung bei der Berechnung der neuen Sozialversicherungsbeiträge bietet ein neuer Online-Rechner.
mehr