News 24.3.15

Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen
Rundfunkbeitrag: Alle Infos zur Gebührensenkung
Der Rundfunkbeitrag sinkt zum 1. April. Zwar müssen die Länderparlamente noch zustimmen. Die Gebühren ändern sich aber trotzdem schon.
mehr

Unternehmensnachfolge
Erleichterung bei Erbschaftssteuer

Finanzminister Schäuble will den bürokratischen Aufwand für kleine Handwerksbetriebe bei der Erbschaftsteuer in Grenzen halten.
mehr

Dämmpflicht: Das gilt bis Ende 2015 für Hausdächer
Die aktuelle Energieeinsparverordnung schreibt Hausbesitzern bis Ende 2015 neue Mindestanforderungen zum Wärmeschutz vor. Viele oberste Geschossdecken und Dächer müssen in diesem Jahr noch gedämmt werden.
mehr

Gefahr im Postfach
Makroviren wieder häufiger in Office-Dokumenten

Sie schienen schon längst überwunden, doch plötzlich tauchen sie wieder auf: Makroviren. Als ein Teil von Office-Dokumenten können sie auf dem Rechner Schaden anrichten.
mehr

Telekom setzt auf IP-Telefonie
Auslaufmodell ISDN: Wie der Wechsel funktioniert
Die ISDN-Technik steht in Deutschland vor dem Ende. Die Telekom informiert ihre Kunden bereits über die Kündigung der alten Anschlüsse.
mehr

HD Plus will UHD-Promo-Sender starten
Nachdem HD Plus bekannt hat, zum Vorreiter in Sachen Ultra HD werden zu wollen, lässt das Unternehmen nun erste Taten folgen: Noch in diesem Jahr will HD Plus einen eigenen Promo-Sender über Satellit starten.
mehr

News 18.3.15

Dialog über zukünftige Handwerkspolitik geplant
ZDH und BMWi unterzeichnen Resolution
Das Handwerk leistet einen zentralen Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland. Damit die Innovationsfähigkeit, der Qualitätsanspruch und das große Engagement der Betriebe im Bereich Ausbildung und Qualifizierung erhalten bleiben können, müssen jedoch die politischen Rahmenbedingungen stimmen
mehr

BFH: Handwerkerbonus auch für regelmäßige Überprüfung von Hausanlagen
Urteil ebenfalls gültig für E-CHECK
Der VI. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) hat vor kurzem entschieden, dass die Überprüfung der Funktionsfähigkeit einer Anlage (Dichtheitsprüfung einer Abwasserleitung) durch einen Handwerker ebenso eine steuerbegünstigte Handwerkerleistung nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sein kann wie die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens oder vorbeugende Maßnahmen zur Schadensabwehr.
mehr

Symbol Fachkunde hält Einzug in die Praxis
Mehr Sicherheit bei Elektroinstallationen
Die Installation des vorliegenden elektronischen Geräts sollte ausschließlich von einem Fachmann ausgeführt werden – das ist die Botschaft des so genannten „Symbol Fachkunde“, das aktuell Einzug in die Praxis hält. Erste Hersteller, darunter Weltkonzerne wie Siemens, verwenden das Symbol auf ihren Produkten sowie den dazugehörigen Unterlagen und Anleitungen.
mehr

Neuer Schwung für intelligente Messsysteme
ZVEH begrüßt BMWi-Eckpunktepapier zu Smart Metering
Die Einführung von intelligenten Messsystemen (Smart Metern) ist schon mehrere Jahre in der Diskussion. Nun hat das Thema neuen Schwung erhalten: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat in einem Eckpunktepapier das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ angekündigt.
mehr

Telekom stellt bis 2018 Telefonnetz um
ISDN-Aus: Auch bei IP wird es weiße Flecken geben
Der Ausstieg aus der ISDN-Technik ist für die Telekom beschlossene Sache. Die IP-Telefonie soll schnellere Bandbreiten bringen. Kunden, die nicht mitziehen, müssen mit einer Kündigung rechnen.
mehr